Profil

Ich konzipiere und schreibe medienpädagogische Begleitmaterialien

  • für alle Altersgruppen,
  • für alle Schularten,
  • über alle Filmgattungen und Filmgenres,
  • für Print- und Onlinemedien sowie für DVDs.

Meine Begleitmaterialien sind verständlich geschrieben und praxisorientiert.

Auf altersangemessene Art werden Hintergrundformationen dargestellt, Themen, Motive und Entwicklungen der Filmfiguren analysiert und Bezüge zu der Lebens- und Erfahrungswelt der Kinder und Jugendlichen gesucht.

Die Arbeitsvorschläge setzen Filme nicht nur als Anlass oder Stichwortgeber für ein Thema oder eine Diskussion ein. Sie gehen von der Faszinationskraft von Filmen aus, verstehen die gestalterischen Mittel als erzählende Elemente und lenken den Blick mit Standfotos, Bildfolgen und Filmplakaten. Konzeptionen für Begleitmaterialien auf DVDs und Blu-rays berücksichtigen eine medienangemessene audiovisuelle Umsetzung.

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Ich begleite Filmvorführungen als Moderator und Referent

Ich gehe in meinen Gesprächen im Kino von dem Expertenwissen, den Lebens-, Seh- und Medienerfahrungen der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen aus.

Als sozialer und kultureller Ort ist das Kino ein geeigneter Raum für den Austausch von Sichtweisen. Filmveranstaltungen für Jugendliche und Erwachsene fordern daher zur Meinungsbildung auf und geben Anregungen zur Auseinandersetzung mit den Themen und der Gestaltung des Films. Begleitete Filmveranstaltungen für Kinder sind eher spielorientiert, führen an den Erlebnisort Kino heran, vermitteln Einblicke, wie ein Film entsteht und trainieren ein genaues Beobachten.

Eine kurze Einführung stellt gesellschaftliche und filmhistorische Zusammenhänge, Themen und ästhetische Besonderheiten vor und stimmt auf die Vorführung ein.

Einfache und prägnante Beobachtungsaufgaben regen zu einem gezielten Sehen an und dienen als Anknüpfungspunkte für ein gemeinsames Gespräch nach dem Film, das – wenn möglich – durch Filmausschnitte, Standfotos und sonstiges Bildmaterial unterstützt wird.

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Ich leite Seminare und Fortbildungen zur Filmbildung

Meine Seminare und Fortbildungen sind bildorientiert und vermitteln zwischen Lehrplänen und Filmkunde.

Ich gehe in der Besprechung von Filmen von der persönlichen Wahrnehmung der Teilnehmenden aus und nicht von abstrakten theoretischen Konzepten. Filmanalyse ist in meinen Augen ein demokratischer Prozess.

Über Bildbeschreibungen und -wirkungen werden anhand zahlreicher Filmsequenzen, Szenenfotos, Bildreihen, Filmplakate und Trailer mögliche Interpretationen erarbeitet. Querverweise zu anderen Filmen oder anderen Medien wie Romanen, Comics und Graphic Novels erweitern das Blickfeld, verdeutlichen Zusammenhänge und Beziehungen. Methodische Tipps erleichtern den Transfer in die praktische schulische und außerschulische Filmbildung mit Kindern und Jugendlichen.

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Ich stelle Filmreihen zusammen

Filmreihen bieten die Möglichkeit, Querverbindungen, Themen und Motive anhand von Gegenüberstellungen aufzuzeigen und Kontexte darzustellen – über Regisseure, Genres, Stile und Epochen hinweg, vom Klassiker über den Arthouse-Film zum Blockbuster.

Meine Vorschläge richten sich nach pädagogischen Altersempfehlungen, Themenrelevanz und Aktualität, zeigen Bekanntes in neuen Zusammenhängen und öffnen den Blick für bislang unbekannte Filme – Aufgeschlossenheit vorausgesetzt.

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  • 20. Juli 2009
  • Thema